25 Jahre Kiwanis-Club Hegau in Diessenhofen gefeiert

Diessenhofen/ Hegau (swb). »Verhalte dich immer so, wie du erwartest, dass sich dir gegenüber deine Mitmenschen verhalten«. Dieser international aufgestellte Wahlspruch gilt auch seit einem Vierteljahrhundert für den Kiwanis Club Hegau. Dieser konnte nun sein 25-jähriges Jubiläum im historischen Ambiente des Diessenhofener »Unterhof« feiern. Die 30 deutschen und Schweizer Mitglieder, ihre Partner und Gäste genossen einen stimmungsvollen Abend und einen humorvollen und nachdenklichen Rückblick auf 25 Jahre Clubleben. Es war geprägt vom Einsatz für verschiedene Sozialprojekte auf beiden Seiten der Grenze.
»Die Tatsache, dass der Kiwanis-Club-Hegau ein grenzüberschreitender Club ist, macht es möglich schöne Kameradschaften über die Landesgrenzen hinaus zu pflegen. Unser Club fördert das gegenseitige Verstehen, die Achtung und Wertschätzung«, unterstrich Präsident Volker Blättler. »Wir verstehen uns als Verbindungsglied zwischen Wirtschaft und Sozialem und stehen zu unserer Verantwortung unsere Ideale und Werte zu vertreten.«
Der Gailinger Bürgermeister und Kiwanis Freund Heinz Brennenstuhl gab einen Überblick über Geschichte und Wirtschaft beidseits des Rheins. Hans-Peter Rädle und Arthur Meister erinnerten im Laufe des Abends mit Geschichten und Anekdoten an erfolgreiche Aktionen und gesellige Anlässe. Die Spielstube Langenrain in Singen und die Stiftung Ilgenpark in Ramsen werden als langfristige Sozialaktionen von Kiwanis Hegau unterstützt. Auch die Singener Tafel wird regelmäßig von engagierten Mitgliedern »bekocht«.
Drei Gründungsmitglieder wurden am Jubiläumsabend geehrt. Volker Blättler verlieh Manfred Schöffling, Dr. Horst Meyer und Peter Dierkes (in Abwesenheit) die Kiwanis Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft. Kiwanis Freund Felix Neidhart und Peter Peschka stellten die Initiativen »Kodex Verein Stein« und „Menschen helfen“ vor. Beiden Projekten kam der Abendeintritt zu Gute.
Am 28. März 1984 wurde der Kiwanis Club Hegau offiziell von Kiwanis International als Club eingetragen. Elf Gründungsmitglieder trafen sich im Gottmadinger Gasthaus Sonne um den neuen KC zu organisieren. Die Kiwanisclubs Schaffhausen und Konstanz standen ihnen als Paten zur Seite. Gründungspräsident wurde Felix Conrady. Seit 2008 hat sich der früher männlich geprägte Club auch für Frauen geöffnet.

Quelle: Singener Wochenblatt vom 21. Oktober 2009

Sozial auch über die Grenze