Singen. Für den ersten Inklusion-Sporttag auf Landkreisebene übernahm sogar der baden-württembergische Landesminister Manne Lucha auf Einladung des Landkreis-Behindertenbeauftragten Oswald Ammon die Schirmherrschaft, mit seinem Leitmotiv:
„Die Liebe zum Sport vereint die Menschen. Die Welt ist vielfältig und es darf niemand ausgegrenzt werden“. Dies war auch Anlass für die Mitglieder des Kiwanis-Club-Hegau unter ihrem aktuellen Vorsitzenden Olaf Rühlemann mit einer Spende von 1.000  Euro und tätigem Engagement aktiv für die Unterstützung dieser auch dadurch erfolgreichen Veranstaltung zu werden.

Mit Popcorn aus der neu erworbenen Maschine wurden die zahlreichen TeilnehmerInnen und BesucherInnen den Sporttag über verköstigt. Dieses Angebot fand eine große Resonanz, war es doch mal eine Abwechslung zu den sonst üblichen Grillwürsten und Pommes Frites – und der Duft, der sich aus der Maschine verbreitete war die beste Werbung überhaupt soll, dass sich ganz schnell eine Schlange Kiwanier-Stand an der Tribüne des Münchried-Sportplatzes bildete. So präsentierte sich der Kiwanis-Club-Hegau wieder einmal wirksam in der Öffentlichkeit, waren die Mitmacher nach vielen Kilo Popcorn zufrieden.

Der Kiwanis-Club Hegau mit seinen aktuell rund 25 Mitgliedern ist grenzüberschreitend sozial engagiert. Die Mitglieder treffen sich regelmäßig und kommen sowohl aus Deutschland als auch aus der Schweiz. Zu ihren langjährigen Projekten gehört der Ilgenpark in Ramsen/CH, in dem erwachsene Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung zusammen wohnen und arbeiten sowie das Kinderhaus Langenrain in Singen.
Neben der finanziellen Unterstützung stehen die Organisation/Betreuung von Ausflügen sowie das Pflegen zwischenmenschlicher Kontakte im Zentrum ihres gesellschaftlichen Engagements.

Frisches Popcorn für die AthletInnen im Münchried gespendet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.